Nr. 7 – glasierte Aprikosenwähe
Die klassische Wäre, oder wie man sie bei uns nennt – einen Fladen, ist bestimmt jedem Schweizer bekannt. Bei uns gab es früher immer Freitag’s Fladen zum Mittagessen. Lange Zeit war das leider nicht mehr so. Darum haben wir uns vergangenen Sommer wieder vermehrt an die alte Tradition gehalten und mittlerweile gehört die Wähe schon wieder zum festen Menuplan der Woche. Eine von uns kreierte Variante möchten wir euch heute vorstellen – die glasierte Aprikosenwähe.
Rezept
1 Runden Blätterteig
100g gemahlene Mandeln
1kg Schweizer TK Aprikosen (oder wenn Saison frisch), halbiert
2dl Milch
2 Eier
2 EL Zucker
3 EL Aprikosenmarmelade
4cl Aprikosen
Den Ofen auf 200°C vorheizen. Den Blätterteig in eine Flachen Kuchenform legen und etwa 10min bei Raumtemperatur stehen lassen.
Während dieser Zeit die Milch, Eier und Zucker und einen hohen Gefäss gut verquirlen, sodass sich ein paar Blasen bilden. Zur Seite stellen.
Anschliessend den Blätterteig mit einer Gabel gleichmässig einstechen. Die Mandeln sanft darüber verteilen und die TK Aprikosen mit der Schnittstelle gegen oben darauflegen.
Den vorbereiteten Guss darüber giessen. Danach die Wähe im vorgeheizten Backofen bei 200°Grad für ca. 30 Minuten backen. Anschliessend die Wähe leicht auskühlen lassen.
Für die Glasur die Marmelade und den Aprikosen Edelbrand in einer kleinen Schüssel vermengen. Die Wähe damit grosszügig bestreichen und am besten gleich mit einer Kugel Vanilleeis servieren.
Viel Freude beim ausprobieren.
Für dieses Rezept empfehlen wir euch insbesondere unseren Aprikosen Edelbrand: