Adventskalender 2020
Habt ihr euch als Kind auch immer so auf die Adventszeit gefreut? Jeden Tag den Adventskalender bestaunt und konntet es kaum erwarten ein weiteres Türchen zu öffnen?
An diese Zeit möchten wir mit euch anknüpfen. In unser aller Alltag herrscht Hektik und Stress. Wir vergessen immer mehr diese besinnliche Zeit auszukosten und zu Ruhe zu kommen. Lasst uns gemeinsam diese Zeit geniessen, auch wenn es nur ein paar Minuten am Tag sind.
Wir laden euch ein jeden Tag ein Adventstürchen hier in unserem Journal zu öffnen. In den 24 Tagen nehmen wir euch mit auf eine weihnachtliche Reise, der es an Begegnungen, Genuss und neuen Ideen nicht fehlen wird. Als Erinnerung daran schalten wir die Beiträge ebenfalls auf Facebook und Instagram auf. Follow us!
Zudem schenken wir euch während der ganzen Adventszeit die Versandkosten in unserem Onlineshop! Also zögert nicht und bestellt eure Lieblingsprodukte rechtzeitig, damit sie auch bestimmt pünktlich unter dem Weihnachtsbaum liegen.
Neu haben wir euch im Onlineshop eine Geschenkkategorie eingerichtet, in der ihr auf einen Blick und die schönsten Päcklideen aus der Mosterei Kobelt findet.
Wir wünschen euch allen eine wunderschöne besinnliche Adventszeit und viel Freude beim Durchstöbern und geniessen der diesjährigen Journalbeiträge.
Adventsfenster Nr. 4
Bratapfel-Tiramisu
Mmmh.. Wer liebt ihn nicht, den herrlichen Duft von Bratapfel. Heute bei uns in der etwas anderen Variante, nähmlich im Glas! Wir bringen den weihnachtlichen Klassiker ins Glas und verfeinern ihn mit einer sämigen Mascarpone Créme. Vielleicht der ideale Dessert an eurem diesjährigen Weihnachtsfest?
Für 6 Gläser à 200ml
500 g Äpfel
100 g Cantuccini, Löffelbisquit oder Spekulatius
200 ml Marbacher Süssmost
50 ml Apfel Cuvée
2 Zimtstangen
2 Sternanis
40 g gehackte Mandeln
2 gehäufte EL Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
250 ml Vollrahm
250 g Mascarpone
Zimtpulver
gehobelte Mandeln zur Deko
Zuallererst waschen, schälen und entfernen wir das Bitzgi von den Äpfeln und schneiden sie anschliessend in kleine Würfel. Dann erhitzen wir Apfelsaft, Zimtstangen, Anis und 2 EL Zucker samt den Äpfeln in einem Topf und lassen es für ca. 10 Minuten köcheln. Sobald sich die Flüssigkeit etwas reduziert hat, geben wir den Apfel Cuvée dazu und lassen die Mischung anschliessend auskühlen.
Während dem Abkühlen bereiten wir die Gläser vor. Dazu hacken wir die Cantuccini (oder Löffelbiskuit/Spekulatius) mit einem Messer gleichmässig und verteilen die Brösel in den Gläsern. Danach nehmen wir die gehackten Mandeln und rösten diese in einer Pfanne goldbraun und mischen sie anschliessend unter die abgekühlte Apfelmasse.
Dann schlagen wir den Rahm mit einer Prise Salz steif und geben nach und nach das Päckli Vanillezucker und 1 EL Zucker darunter, zuletzt geben wir noch die Mascarpone dazu und verrühren das Ganze nochmals gleichmässig.
Die Zimtstangen und Sternanis können wir nun aus der Apfelmasse entfernen und verteilen die Masse gleichmässig über die Cantuccini/Löffelbiskuit/Spekulatius. Zuletzt geben wir die Mascarpone-Sahne darüber geben, die restlichen Mandelstifte verteilen wir darauf und bestreuen die einzelnen Gläser mit Zimt. Das Ganze für mindestens zwei Stunden im Kühlschrank kalt stellen.
Die Mandeln können nach Belieben auch durch andere Nüsse ersetzt werden, bzw. auch einfach weggelassen werden.