Adventskalender 2020
Habt ihr euch als Kind auch immer so auf die Adventszeit gefreut? Jeden Tag den Adventskalender bestaunt und konntet es kaum erwarten ein weiteres Türchen zu öffnen?
An diese Zeit möchten wir mit euch anknüpfen. In unser aller Alltag herrscht Hektik und Stress. Wir vergessen immer mehr diese besinnliche Zeit auszukosten und zu Ruhe zu kommen. Lasst uns gemeinsam diese Zeit geniessen, auch wenn es nur ein paar Minuten am Tag sind.
Wir laden euch ein jeden Tag ein Adventstürchen hier in unserem Journal zu öffnen. In den 24 Tagen nehmen wir euch mit auf eine weihnachtliche Reise, der es an Begegnungen, Genuss und neuen Ideen nicht fehlen wird. Als Erinnerung daran schalten wir die Beiträge ebenfalls auf Facebook und Instagram auf. Follow us!
Zudem schenken wir euch während der ganzen Adventszeit die Versandkosten in unserem Onlineshop! Also zögert nicht und bestellt eure Lieblingsprodukte rechtzeitig, damit sie auch bestimmt pünktlich unter dem Weihnachtsbaum liegen.
Neu haben wir euch im Onlineshop eine Geschenkkategorie eingerichtet, in der ihr auf einen Blick und die schönsten Päcklideen aus der Mosterei Kobelt findet.
Wir wünschen euch allen eine wunderschöne besinnliche Adventszeit und viel Freude beim Durchstöbern und geniessen der diesjährigen Journalbeiträge.
Adventsfenster Nr. 23
Die Mosterei Kobelt Familie
Wir möchten euch in diesem Jahr nicht nur feine Rezepte & Geschenkideen, sondern auch unsere Mosti Familie vorstellen. Wie ihr vielleicht schon wisst, sind wir ein Familienbetrieb der bereits in der 4. & 5. Generation tätig ist. Viele helfende Hände sind miteinander verwandt, allerdings reichen die in unserer Mosterei längst nicht mehr aus. Darum laden wir euch ein uns und unsere Mitarbeiter während der Adventszeit etwas besser kennenzulernen.
Petra
Die liebe Petra ist seit 4 Jahren teil unsere Mosti Familie und die Frau des zukünfigen Geschäftsführers Geoffrey Kobelt. Sie ist hauptsächlich für unsere Kunden resp. den Verkauf zuständig. Die Hälfte der Woche trefft ihr sie direkt in unserem Saftladen, wo sie euch bestens über all unsere Produkte beraten kann. Während dem Ladendienst organisiert sie den Innendienst, plant Messen und Degustationen und ist unter anderem eine rechte Hand der Geschäftsleitung. Den Rest der Woche verbringt sie im Aussendienst direkt bei unseren Gastronomen und Wiederverkäufern. Mit ihrer offenen und kontaktfreudigen Art bereichert sie unser Team ungemein.
Im Herbst fällt Petra vor allem die Kontrolle vom Mostobst zu. Sie ist erste Anlaufstelle für unsere Obstlieferanten. Zudem unterstützt sie Ruedi bei der Koordination vom Mostobst aber auch der Organisation vom Brennobst.
Im Bereich Brennerei wird sie immer mehr eingeführt und gefordert. Bei so ziemlich jeder Charge arbeitet sie mit, sei es als Zweitmeinung beim direkten Brennvorgang oder aber während oder nach der Reifung der Edelbrände, sowie bei der Endabstimmung bevor der Brand in die Flasche kommt.
Zusätzlich zu den oben genannten Aufgaben schreibt Petra regelmässig Journalbeiträge für die Homepage und kreiert in ihrer Freizeit auch gerne mal das ein oder andere Rezept mit unseren Produkten. Diese werden von der Mannschaft als Znüni oder Zvieri immer sehr geschätzt.
Ab Januar geht Petra für einige Monate in die verdiente Babypause und wird zu gegebener Zeit in reduzierter Form in der Mosti zurückkehren.
Petra’s Lieblingsprodukt
Wildmuser
Ihr Interesse gilt ganz den Edelbränden und unser Wildmuser hat es ihr besonders angetan. Ein feiner milder Brand, der mit seinen vorzüglichen Apfelnoten in der Nase sowie im Gaumen überrascht. Die alte Apfelsorte zählt mittlerweile in unserer Region zu den absoluten Raritäten.
Sie empfiehlt euch den Edelbrand zum Anschluss ans Essen, als Digestif zu geniessen oder aber mit ihm z.b. die feinen Apfelmusschnitten nachzubacken. Das Rezept findet ihr in unserem Journal unter “Rezepte”.
Geoffrey
Unser Geoffrey ist der Sohn von Ruedi & Karen und so die 5.Generation der Familie Kobelt. Er wird das Geschäft in ein paar Jahren mit seiner Schwester Jennifer übernehmen.
Seit einigen Jahren leitet Geoffrey die Abfüllerei. Er organisiert, koordiniert und überwacht alle Tätigkeiten rund um die Aufträge und die Maschinen. Selbstverständlich ist er auch in allen anderen Bereichen tätig und kennt sich (nebst’ Ruedi) wohl am besten rund um die Arbeiten der Mosterei aus. Sein Herz schlägt für den Betrieb. Manche munkeln sogar das in seinen Adern Apfelsaft fliesst.
Im Herbst fallen Geoffrey vor allem die Unterstützung resp. Entlastung von Ruedi & dem Kellermeister zu. Da der Rest des Betriebs während der Herbstsaison nicht einfach lahmgelegt wird, laufen unter anderem auch die Abfüllarbeiten weiter. Als wäre das nicht schon genug, fallen ihm auch meistens die Nachtschichten in dieser Zeit zu.
Geoffrey ist ein fröhlicher Typ, der sein ganzes Team schätzt. Er geniesst es mit den Kollegen nach geleisteter Arbeit ein oder zwei Säftli zu geniessen und ein paar kameradschaftliche Stunden zu erleben. Seine loyale, herzliche und charmante Art kommt bei so ziemlich allen an.
Im Januar stellt sich Geoffrey einer neuen Herausforderung, er wird nämlich das erst Mal Papi. Wie ihm der Spagat zwischen der heissgeliebten Mosterei und seiner eigenen kleinen Familie gelingen wird, wird sich herausstellen. Wir wünschen ihm auf diesem Weg jetzt schon gutes Gelingen!
Geoffrey’s Lieblingsprodukt
Schöna Hinacht Craft Cider No.07
Geoffrey schwärmt für unser neustes Craft Cider Mitglied. Seit Anfang Dezember bieten wir im Verkaufsladen in Marbach & im Onlineshop den limitierten “Schöna Hinacht” Craft Cider an.
Der Apfel Cider wurde über 12 Monate lang im Rotwein Fass ausgebaut und anschliessend von uns nach altem nordischen Rezept mit Gewürzen und Orangenzesten angereichert. Der Cider kann man kalt aber auch warm geniessen!
Geoffrey und das Team haben 999 Flaschen hergestellt, die alle einzeln nummeriert wurden. Falls ihr den Cider noch probieren wollt, raten wir euch schnell zu bestellen oder bei uns vorbeizukommen. “Es hät, solangs hät!”